Die Werkstatt - The
workshop
Wenn es um alte Autos geht, dann geht es immer
auch um die Werkstatt. Entweder man hat die Werkstatt mit den Mechanikern seines Vertrauens, oder man
hat Glück und hat eine eigene.
Meine Werkstatt ist im Bergischen Land, und liegt irendwo im Nirgendwo.
Hinter der Werkstatt, die eigentlich eine alte Scheune ist, gibt es nichts
mehr außer Wiesen und Feldern.
Die
18kW
Heizung ...aufgeräumt
Hände
schmutzig Granada Pickup
Einschub Fensterheber Reparatur VW Golf IV 4
Fensterheber am Golf IV habe ich jetzt schon getauscht und jedes Mal muss
ich neu überlegen, wie die alte Türpappe abgeht... Folgendes (Fahrertür
mit alles elektrisch): Griffstück nach oben rausziehen, bei einigen
Modellen Schalterkonsole Fensterheber abschrauben, bei anderen
Schalterkonsole nach oben rausziehen und die Elektrik abklemmen. Als
nächstes 4 Schrauben lösen (3 unten, 1 in Höhe des Außenspiegels). Danach
mit einem Keil unter die Türpappe gehen und 4 Poppstopfen rausziehen (die
gehen manchmal kaputt). Dann Türpappe nach oben klappen und am Fenster
raushebeln. Danach Innentüröffner an der Pappe abmontieren und
Ausstiegsleuchte abklemmen. Türpappe zur Seite stellen. Jetzt sieht man
eine türgroße Metallabdeckung. Alle Bauteile einschließlich Türschloss
sind an dieser Abdeckung montiert. Offenbar wird diese EInheit vormontiert
und dann am Band komplett montiert. Zwei Plastikabdeckungen lösen und
Scheibe etwa 8cm runterfahren. Jetzt sieht man die Montagestellen der
Fensterscheibe am Heber. Innentorx nur lösen. Jetzt kann die Scheibe von
Hand hochgeschoben werden (Hält von alleine im Scheibengummi.
Jetzt die 10 6mm Schrauben der Metallabdeckung lösen. Die Abdeckung
sitzt fest in einem Gummi, ein Keil hilft hier die Verbindung zu lösen.
Ist die Abdeckung erst mal gelöst, kann man dahinter greifen und die
Befestigungen des Kabelbaumes lösen (Kunststoffclips). Alle Stecker
abbauen (Ist alles eindeutig, alle Stecker sitzen formschlüssig). Jetzt
kann die Abdeckung vorne heruntergelassen werden bis der Fensterheber aus
der Türgeklappt wird. Dann den Stab des Innentürschliessers ausfädeln.
Danach die Leitung am Türschloß abschließen (Ist auch formschlüssig, man
muss an der Seite auf einen Haken drücken). Kabelbaum aus der Tür ziehen,
Verbindung zum Türschloß abreißen und Abdeckplatte zur Seite stellen.
Die Verbindung zum Türschloß ist lediglich eine Montagehilfe für den
Zusammenbau im Werk. Der kann wegbleiben.
Jetzt kann die Platt auf den Schreibtisch gehoben werden und der
kaputte Fensterheber gegen den Repkit von VW (43 Euro) getauscht werden.
Ist ein bisschen fummelig aber geht ganz gut.
Der Ausbau des Schlosses geht folgendermassen: Schwarze
Kunststoffabdeckung über dem Schließzylinder entfernen. Dahinter befindet
sich ein T20 Torx. Diese Schraube muss gelöst werden (15 Umdrehungen) bis
der Türgriff sich nicht mehr ziehen läßt. Jetzt kann das Türschloß aus der
Tür gezogen werden. Zum Vorschein kommt der Abschluß des Bowdenzuges, mit
dem die Tür geöffnet wird. Einfach rausziehen. Danach können die beiden
8mm Innentorxschrauben, mit denen das Türschloß in der Tür befestigt ist,
herausgeschraubt werden. Das Türschloß kann aus der Tür gezogen
werden.
Der Einbau erfolgt in entgegengesetzter Reihenfolge. Hat sich der
Türgriff aus der Rückholfeder gelöst, sollte die T20 Innentorxschraube 5
Umdrehungen hereingedreht werden, dann kann der Türgriff wieder mit der
Feder verbunden werden. Mit dieser Innentorxschraube wird ein Metallring
verdreht, der das Schloß hält und einen Ausbau von aussen unmöglich
macht.
weiter gehts mit dem Granny ...
Granny von innen
Motorraum
Granny
Guidos Golf
Die
Baubude
Capri I
... von
vorne ...
und von
der
Seite
... und von der
anderen abends...
Die Drehbank im
Einsatz Jan
und der Luftschrauber
Sonne vor der
Halle Wolles
Auspuff ohne Rohr
Ein Rohr aus der Aservatenkammer
... und hier noch mal nen Flicken
A. Troska, Im November 2007
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